ELMAR Büeler

Ich lebe in Luzern und bin seit 2005 in der Beratung tätig.

 

Ausbildungen

Erstberuf: Landschaftsgärtner

 

Studium an der Zürcher Fachhochschule in Wädenswil (ZHAW) zum Dipl. Ing. Biotechnologe FH. Meine Forschernase steckte ich während der Diplomarbeit an der EPFL (Lausanne) in zwei Labor-Biogasfermenter und erforschte die Zusammensetzung der Bakterien-Populationen mit molekularbiologischen Methoden (1999-2003)

 

Einjährige, berufsbegleitende Clownausbildung bei Peter Honegger in Zürich (2007)

 

in Ausbildung zum systemischen Coach bei der WissensWert GmbH (2020-2021)

 

Aktuelle Tätigkeiten

Als Berater widme ich mich seit 2005 dem leiblichen Wohl und der Gesundheit der Bakterien in Biogas-Fermentern.

Seit 2012 bin ich Inhaber der Methanofix GmbH und biete Biologie-Beratungen für Biogasanlagen an.

 

Seit 2018 bin ich Guide für Besucherführungen bei der KVA Renergia und Abwasserreinigungsanlage (ARA) Buholz in Emmen LU und REAL Ökihöfe/Recyclingcenter (engagiert durch die Agentur Umsicht, Luzern)

 

Frühere Tätigkeiten

Gründungsmitglied und im Vorstand bei der fahrBiogas Energie-Genossenschaft / Mitwirkung bei der Realisierung der Biogastankstelle Frutigen (2017-2020)

 

Alphirte auf einer Mutterkuhalp im Kt. SZ (Sommer 2012)

 

Projektleiter bei der Genossenschaft Oekostrom Schweiz (2010-2011)

 

Leitung Biologie-Support für Biogasanlagen bei einem Biogasanlagen-Planer und Hersteller (2005-2010)

 

Biotechnologe an der Fachstelle Umweltbiotechnologie an der Zürcher Fachhochschule in Wädenswil (2003-2005)

 

Teamleiter als Landschaftsgärtner (1996-1998)

 

Leidenschaft

Meine musikalische und theatrale Energie lebe ich hier aus: el-Mar.ch

 

 

Seit 2015 trete ich mit meinem Akkordeon als el Mar auf.

 

Seit 2007 wirkte ich in vielen Theaterprojekten mit. U.a. "Der Eremit - eine Begegnung mit Niklaus von Flüe" eine Produktion von Fastenopfer Schweiz, Regie: Dieter Ockenfels / "BALLA, BALLA" ein Duo mit Bruna Guerriero, Regie: Andrej Togni / "Alpgeschichten" ein Solo-Stück, in dem ich von meinen Erlebnissen als Alphirte erzähle.

 

Co-Leitung einer Improvisations-Theatergruppe mit Bruna Guerriero (2013-2018)