ELMAR Büeler

Ich lebe in Luzern und bin seit 2005 in der Beratung tätig.

 

Ausbildungen

Erstberuf: Landschaftsgärtner

 

Studium an der Zürcher Fachhochschule in Wädenswil (ZHAW) zum Dipl. Ing. Biotechnologe FH. Meine Forschernase steckte ich während der Diplomarbeit an der EPFL (Lausanne) in zwei Labor-Biogasfermenter und erforschte die Zusammensetzung der Bakterien-Populationen mit molekularbiologischen Methoden (1999-2003)

 

in Ausbildung zum systemischen Coach bei der WissensWert GmbH (2020-2021)

 

Aktuelle Tätigkeiten

Ich kümmere mich seit 2002 um das leibliche Wohl und die Gesundheit der Bakterien in Biogas-Fermentern.

Seit 2012 bin ich Inhaber der Methanofix GmbH. Biologie-Beratungen für Biogasanlagen

 

Seit 2018 bin ich Guide für Besucherführungen bei der KVA Renergia und Abwasserreinigungsanlage (ARA) Buholz in Emmen LU und REAL Ökihöfe/Recyclingcenter (engagiert durch Agentur Umsicht, Luzern)

 

Frühere Tätigkeiten

Gründungsmitglied und im Vorstand bei der fahrBiogas Energie-Genossenschaft / Mitwirkung bei der Realisierung der Biogastankstelle Frutigen (2017-2020)

 

Alphirte auf einer Mutterkuhalp im Kt. SZ (Sommer 2012)

 

Projektleiter bei der Genossenschaft Oekostrom Schweiz (2010-2011)

 

Leitung Biologie-Support für Biogasanlagen bei einem Biogasanlagen-Planer und Hersteller (2005-2010)

 

Biotechnologe an der Fachstelle Umweltbiotechnologie an der Zürcher Fachhochschule in Wädenswil (2003-2005)

 

Teamleiter als Landschaftsgärtner (1996-1998)

 

Leidenschaft

Meine musikalische und theatrale Energie lebe ich hier aus: el-Mar.ch

 

 

Seit 2015 trete ich mit meinem Akkordeon als el Mar auf.

 

2007 besuchte ich eine einjährige, berufsbegleitende Clownausbildung bei Peter Honegger in Zürich.

 

Seit 2007 wirkte ich in vielen Theaterprojekten mit. U.a. "Der Eremit - eine Begegnung mit Niklaus von Flüe" eine Produktion von Fastenopfer Schweiz, Regie: Dieter Ockenfels / "BALLA, BALLA" ein Duo mit Bruna Guerriero, Regie: Andrej Togni / "Alpgeschichten" ein Solo-Stück, in dem ich von meinen Erlebnissen als Alphirte erzähle.

 

Co-Leitung einer Improvisations-Theatergruppe mit Bruna Guerriero (2013-2018)